Der an der UB Bielefeld angesiedelte Service OpenAPC hat im Rahmen von openCost seine Infrastruktur erweitert, um auch Zusatzkosten wie page charges oder submission fees für Zeitschriftenartikel aggregieren zu können. Auf der Grundlage des entwickelten openCost-Metadatenformats wurden Codes und Workflows in OpenAPC so angepasst, dass diese zusätzlichen Kostenpunkte verarbeitet werden können.
Für einen Überblick über die Erweiterungen wurden die Handreichungen „Dateneingabe“ und „Datenschema“ im OpenAPC-Wiki angepasst. Zudem gibt es im GitHub-Repository von OpenAPC eine Übersicht inklusive Grafik zu den bereits gemeldeten Zusatzkosten.
Artikel mit gemeldeten Zusatzkosten werden auch über die OpenAPC Treemaps visualisiert. Für alle Einrichtungen, die mindestens einmal Zusatzkosten an OpenAPC gemeldet haben, wird eine erweiterte Ansicht generiert, in der auf der untersten Ebene die Artikel nach Kostenarten differenziert werden. Ein Beispiel bildet die Treemap des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY).
Mittels des neuen Filters „Cost Category“ lassen sich diejenigen Artikel herausfiltern, für die Zusatzkosten gemeldet wurden.
Bei Rückfragen zum Meldeverfahren melden Sie sich bitte gerne direkt bei OpenAPC.