Willkommen zum Expert*innenworkshop „openCost: the road to publication cost transparency“

Poster Workshop "openCost: The Road to publiaction cost transparency"

Im Oktober ist es soweit: das openCost-Projektteam veranstaltet von 5. bis 7.10.2022 den Expert*innenworkshop „openCost: the road to publication cost transparency“ am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg, zu dem wir Interessierte herzlich einladen.

Neben der Präsentation erster Projektergebnisse dient der Workshop dem Wissensaustausch zwischen nationalen und internationalen Expert*innen auf diesem Gebiet. Sie sollen ihre Perspektiven im Bereich Publikationskosten und Kostentransparenz darstellen.

So werden u. a. AT2OA2, California Digital Library, Forschungszentrum Jülich, JISC, National Library of Finland, OA Switchboard, Open Access Monitor, Unpaywall von ihren Erfahrungen berichten.

Der Expert*innenworkshop fasst die Desiderate der einzelnen Teilnehmenden und der von ihnen vertretenen Gremien zusammen. Diese Ergebnisse dienen als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung und Feinabstimmung des aktuellen internen Vorschlags für ein Metadatenschema, der gemeinsam von den openCost-Kernmitgliedern DESY-Bibliothek für die JOIN²-Kooperation und den Universitätsbibliotheken Bielefeld (z. B. OpenAPC und die dortigen Open Access-Aktivitäten) und Regensburg (Elektronische Zeitschriftenbibliothek und die dortigen Open Access-Projekte) entwickelt wurde.

Eckdaten Expert*innenworkshop

Titel: openCost: the road to publication cost transparency
Veranstaltungsort: Deutsches Elektronen-Synchrotron Hamburg
Beginn: 05.10.2022, 14 Uhr
Ende: 07.10.2022, 12:30 Uhr

Programm und Registrierung

Das vorläufige Programm ist hier einsehbar. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Registrierung im Voraus ist jedoch notwendig. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 60 begrenzt.

Anfahrt

Siehe Karte.

Übernachtung

Für Teilnehmende steht ein Abrufkontingent an Hotelzimmern zur Verfügung. Unter dem Stichwort „openCost“ können Sie Einzelzimmer in folgenden Hotels buchen (Reservierung jeweils per E-Mail oder Telefon):

Wir freuen uns darauf, Sie in Hamburg begrüßen zu dürfen!