Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) wurde im Rahmen des Projekts openCost um Informationen zum Publizieren einschließlich der Kosteninformationen aus OpenAPC erweitert.
Neue Funktionen mit Informationen zum Publizieren
Mit den neuen Funktionen, die seit Anfang Juli zur Verfügung stehen, können erwartete Publikationskosten auf Zeitschriftenebene transparent dargestellt werden. Die EZB-Erweiterung umfasst:
- Informationen zum Publizieren aus DOAJ: Die EZB wurde um Datenfelder aus dem DOAJ erweitert. Daraus können Nutzende Informationen zur Zeitschriftenqualität und zum Publizieren erhalten sowie Förderungsmöglichkeiten ableiten. Bereits über 40 EZB-Einrichtungen haben diese Funktion aktiviert.
- Kosteninformationen aus OpenAPC: Es können nun die durchschnittlichen Publikationskosten einer Zeitschrift aus OpenAPC in die Benutzeroberfläche der EZB eingebunden und sowohl global als auch einrichtungsspezifisch dargestellt werden. Diese Funktion wurde inzwischen von 35 EZB-Einrichtungen freigeschaltet.
- Fördermöglichkeiten zu Publikationskosten durch die eigene Einrichtung: Zudem können in der EZB auch Informationen zur Übernahme von Publikationskosten eingepflegt und auf Zeitschriftenebene transparent dargestellt werden. Diese Informationen umfassen z. B. Kontaktdetails, spezifische Einschränkungen oder Obergrenzen bei der Kostenübernahme sowie die Vorgehensweise bei der Rechnungseinreichung in der jeweiligen Einrichtung. Bereits 13 EZB-Einrichtungen nutzen diese Funktion, um über die Fördermöglichkeiten zu Publikationskosten in ihrer Einrichtung zu informieren.
Die EZB-Erweiterung unterstützt Forschende dabei, verschiedene Publikationsmöglichkeiten kostenbewusst abzuwägen. Auch Bibliotheksmitarbeitende profitieren davon, da sie die Kostenübernahme ihrer Einrichtung einfacher und effizienter verwalten und bereitstellen können.
Beispielhafte Umsetzung der neuen Funktionen
Die Umsetzung dreier Einrichtungen als Beispiel finden Sie hier:
- Zur Detailseite der Hochschulbibliothek der Hochschule Zittau/Görlitz
- Zur Detailseite der Technischen Universität München – Universitätsbibliothek
- Zur Detailseite der DESY-Bibliotheken Hamburg/Zeuthen
- Zur Detailseite der Universitätsbibliothek Regensburg
Sprechstunden zur EZB-Erweiterung
EZB-Einrichtungen können diese zusätzlichen Optionen in der EZB-Administration aktivieren. Um sich mit den neuen Einstellungsmöglichkeiten vertraut zu machen, bieten wir zudem zwei Sprechstunden an, zu denen wir alle Interessierten herzlich einladen:
- 22. August, 10 bis ca. 11 Uhr
- 24. September, 10 bis ca. 11 Uhr
Die Einwahldaten werden rechtzeitig über die openCost Mailingliste versendet.